Biographie von Thomas Glup

Am Anfang war ... ein Hirte

Seit seinem siebten Lebensjahr steht Thomas Glup auf den Brettern, die die Welt bedeuten. Damals wurde er als Hirte mit dem Rucksack für die Weihnachtsgeschichte "zwangsverpflichtet". Aber schnell entdeckte er den Spaß an der Schauspielerei und baute seine vorgegebenen 14 Hirtensätze zu einer größeren Rolle mit knapp 40 Sätzen aus. Schon ein Jahr später spielte er dann die Hauptrolle und das ist bis heute in unzähligen Inszenierungen so geblieben.

1987 gründete er mit Glup(s) Revierbühne sein eigenes Theaterensemble. Fortan stand er nicht nur auf der Bühne, sondern führte auch Regie und leitete das Ensemble. So spielte er sich mit Stücken wie "Der Mustergatte", "Charley‘s Tante", "Othello darf nicht platzen" in die Herzen der Zuschauer. Zu seinem "Alter Ego" wurde schon bald die Rolle als Heinz Erhardt. Kaum ein zweiter Schauspieler versteht es so wie er, während eines Programms immer abwechselnd in die Rolle des beliebten Schmunzelmeisters der Nation zu schlüpfen und kurz darauf als Thomas Glup wieder locker und humorvoll mit dem Publikum über sein großes Vorbild oder andere Geschehnisse zu plaudern.

Mit dem Ein-Mann-Stück "Der Kontrabaß" von Patrick Süskind beweist Thomas Glup einmal mehr, dass dieser Stoff nicht nur nachdenklich, sondern auch sehr komisch sein kann. Das Stück wurde von Hans Gerd Thorwesten so erfolgreich in Szene gesetzt, dass es immer mal wieder auf dem Spielplan des Rathaustheaters zu finden ist. Seit August 2006 ist das Theater im Rathaus die Haus- und Heimatbühne von Thomas Glup. Als "artist in residence" ist er abwechslend in acht verschiedenen Inszenierungen zu sehen. So ist dort auch das von ihm geschriebene Werk "Ach du lieber Himmel" zu sehen, in dem Pater Veit Martin sowohl über kirchliche Themen wie Zölibat und Beichte plaudert als auch über so weltliche Dinge wie die teilweise gewöhnungsbedürftige Art unsererer Jugendlichen, sich heute zu kleiden.
Das Stück wird stets so frenetisch gefeiert, dass es ein Dauerbrenner auf dem Spielplan des Rathaustheaters ist. Dabei wird immer sehr deutlich, dass dieses Programm nicht nur Katholiken und regelmäßige Kirchgänger begeistert. Auch andere Konfessionsangehörige und der Kirche abgewandte Zuschauer zeigen sich stets beeindruckt. Doch auch mit seinen anderen Inszenierungen, allen voran das Soloprogramm "Total verglupt", strapaziert er das Zwerchfell der Zuschauer.
Ganz gleich, ob als Schauspieler, Entertainer, Moderator oder Autor: Thomas Glup begeistert sein Publikum.


Also, gluppen Sie mit.