Von Heinz Erhardt bis Shakespeare, die Gesichter des Schauspielers Thomas Glup

Glupscher Mehrkampf

Thomas Glup in Aktion



Alt werden ist wie auf einen Berg steigen

Thomas Glup

Ilse erfährt nach dem Tod ihres Mannes alle Liebe und Fürsorge ihrer beiden längst erwachsenen Söhne. Aber was tun, wenn man diese dann nicht mehr aus dem Haus bekommt, weil sie die Vorzüge des Hotel Mama wiederentdecken? Schnell entwickelt sich ein witziger Schlagabtausch wie ihn jeder schon erlebt hat. Diese Herberge ist auch ein optimaler Platz für ein Baby, das plötzlich an der Tür abgegeben wird. Seit jeher erleben wir Menschen denselben Verlauf unseres Lebens. Sind die Wege eines jeden einzelnen auch sehr unterschiedlich, eine Tradition bleibt. Eltern sorgen für ihre Kinder und bringen ihnen bei, Verantwortung zu übernehmen... bis sie diese eines Tages für ihre Eltern selbst tragen müssen. Konfliktfrei sind die Generationen noch nie miteinander ausgekommen. Kinder verstehen die Eltern nicht und umgekehrt. Das fängt schon beim Musikgeschmack an und hört bei den Verhaltensweisen auf. Und eines Tages blickt man im Seniorenheim auf sein Leben zurück und stellt fest, dass man seinen Eltern doch so ähnlich ist.

Zum aktuellen Spielplan

Heinz Erhardt

Thomas Glup alias Heinz Erhardt

Seit 1986 setzt er sich die dicke schwarze Hornbrille auf und widmet dem Wirtschaftswunderspaßvogel Heinz Erhardt eigene Bühnenauftritte. Das erste Programm "Was bin ich wieder für ein Schelm" hat mittlerweile Zehntausende Zuschauer in ganz Deutschland begeistert.
Dabei geht es Thomas Glup nicht um die Imitation des Altmeisters. Vielmehr möchte er an den "Schelm der Nation" erinnern und die allseits bekannten Texte, Bonmots und Wortspielereien auf einer Bühne zum Leben erwecken.
Im zweiten Programm "Die Made und andere Ungereimtheiten" kommen neben dem bekannten Erlkönig und der Made auch teilweise unbekannte Texte sowie die beliebten Lieder vom Muselmann und "Immer wenn ich traurig bin" zu Gehör. 2006 startete Thomas Glup dann mit seinem Festengagement im Rathaustheater auch sein drittes Programm "Best of Heinz Erhardt".

Zum aktuellen Spielplan

Willi Winzig: Das hat man nun davon

Thomas Glup als Willi Winzig

Willi Winzig ist wohl die bekannteste und beliebteste Figur des großen Heinz Erhardt, der Prototyp des kleinen Mannes. Zugleich aber auch der lebende Beweis, dass Finanzbeamte auch nur Menschen sind. Er ist einer von den Guten, ein skurriler, liebenswürdiger Kauz, den sein mitfühlendes Herz über die einzuhaltenden Vorschriften stolpern lässt.
Er sieht die menschlichen Schicksale, die hinter jedem einzelnen Steuervorgang verborgen sind und gerät deshalb in so manche Zwickmühle zwischen Dienstvorschrift einerseits und Mitgefühl auf der anderen Seite. Immer hat er gehofft, die unangenehmen Steuerakten bis zu seiner Pensionierung aufschieben und sie seinem Nachfolger überlassen zu können. Er bringt es einfach nicht über das Herz, die Bürger zur Kasse zu bitten. Immer stellt er sich die schlimmsten Folgen vor. Kommentare wie "Den Bescheid kann ich doch nicht abschicken. Der Empfänger hängt sich tot und schießt sich auf." kennzeichnen dabei zugleich seinen ureigenen Humor. Außerdem kann er sich vor unerledigten Akten kaum noch retten, die Aktenberge werden größer und die Amtsstube dadurch immer kleiner. So manch ein Vorgang taucht einfach in diesem Wust an Arbeit ab und verschwindet. Aber seine Versäumnisse kommen doch durch einen unglücklichen Zufall eine Woche vor seiner Pensionierung heraus. Um eine Kürzung seiner ohnehin nicht gerade üppigen Pension zu verhindern, rät ihm ein Kollege, Winzig solle die Rolle eines "Verrückten" spielen, denn Unzurechnungsfähigkeit kann ihn vor disziplinarischen Maßnahmen schützen.
Das ist reichlich Stoff für einen amüsanten Theaterabend mit typisch Erhardtschem Humor vom Feinsten, ein wahres Feuerwerk an Bonmots.

Zum aktuellen Spielplan

Noch’n Gedicht

Thomas Glup alias Heinz Erhardt

"Ich war eine frühentwickelte Spätausgabe", sagte Heinz Erhardt über sich und ihm widerfuhren Geschichten, wie sie nur das Leben schreibt. Das kann man sich einfach nicht ausdenken! Der gebürtige Balte, der fließend Russisch sprach, wuchs zwischen seinen geschiedenen Eltern, den Großeltern, Stiefvater und Stiefmutter und zwischen Riga, St. Petersburg und Deutschland auf. Und dass er auf der Bühne nicht als Pianist und Komponist Karriere machte, ist eigentlich nur ein Zufall.
Welch glücklicher Zufall! Sind es drei oder schon vier Generationen, die dieser außerordentliche Komiker zum Lachen gebracht hat? Thomas Glup hat sich die Erinnerung an den Schmunzelmeister der Nation auf seine talentierten Fahnen geschrieben und lädt zu seinem vierten Heinz-Erhardt-Programm unter dem Motto ein: Noch’n Gedicht. Klar, ohne Gedichte geht es bei dem Autor nicht. Aber der Abend hat noch mehr zu bieten, nämlich eine Zeitreise durch das Leben von Heinz Erhardt von der Geburt bei eisigen Temperaturen bis hin zu den letzten Lebensjahren, in denen der wortgewaltige Mann ohne seine Sprache auskommen musste. Zusammen mit Regisseur Thomas Werner und Bühnenpartnerin Birgit Flamma geht Thomas Glup auf Tour und bringt das Publikum auf Touren. Selbstverständlich gibt es neben Geschichten und Gedichten natürlich auch Sketche und Lieder, die das Zwerchfell des Publikums erschüttern.

Zum aktuellen Spielplan

Beamte sind auch nur Menschen

Beamte sind auch nur Menschen

Die Erlebnisse aus seinen letzten 20 Beamtenjahren sind der Stoff für ein neues Projekt von Thomas Glup.
Das Stück "Beamte sind auch nur Menschen" offenbart humorvolle Einblicke in die Arbeitswelt und das Gefühlsleben des "Homo beamticus".

Zum aktuellen Spielplan

Ein Fall für Pater Brown

Ein Fall für Pater Brown

Kaum haben Pater Brown und Mrs. Miller mal wieder ein neues altes Pfarrhaus bezogen, passieren die merkwürdigsten Dinge. Schon das Gebäude birgt seltsame Geheimnisse. Die Haushälterin entgeht knapp dem Tod, weil sich von der Kirchturmglocke der Schlägel löst. Und dann geschieht auch noch ein echter Mord! So schrecklich das ist: Pater Brown ist voll in seinem Element.
Trotz Ärger mit der Kirchenbehörde kann er's nicht lassen und zeigt dem überforderten Kriminalkommissar, wo's langgeht! Dabei stellt er nicht nur seine Beobachtungsgabe und Kombinationsfähigkeit unter Beweis. Sein liebevoller Humor lässt sich weder von Naivität noch von Bosheit erschüttern. So ist der Weg zur Gerechtigkeit mit manch gut gesetzter Pointe gepflastert. Pater-Brown-Erfinder Chesterton hätte seine Freude ...
Thomas Glup – dem Essener Publikum als Pater Veit Martin bekannt – verkörpert den katholischen Pfarrer mit seiner Vorliebe für die Unterwelt auf seine eigene, unnachahmliche Weise und trotzdem ganz typisch. Heinz Rühmann hat diese Rolle zur Kultfigur gemacht. Nun erobert die sympathische Figur endlich die Bühne und kehrt damit in Heinz Rühmanns Geburtsstadt zurück.

Zum aktuellen Spielplan

Der Kontrabass

Thomas Glup in Der Kontrabass

Mit dem Roman "Das Parfüm" wurde Autor Patrick Süskind einst weltberühmt. Aber mit "Der Kontrabass" präsentiert Süskind entgegen vieler Erwartungen ein witzig-unterhaltsames Werk. Hervorragend charakterisiert er die Gefühle eines Musikers, der im Orchester leicht mit seinem Instrument unterzugehen droht. Einerseits wichtig und unersetzlich, gibt es jedoch andererseits keine Soloparts für einen Kontrabass, allenfalls ein Duett. Regisseur Hans Gerd Thorwesten inszenierte dieses Stück mit Thomas Glup in der Hauptrolle. Humorvoll und sehr einfühlsam spielt der Protagonist diesen gebeutelten Musiker. Er lässt das Publikum teilhaben an seinen Freuden, seinem Stolz und an seinen Nöten. Die Zuschauer leiden mit ihm, wenn seine geliebte Sarah keine Notiz von ihm nimmt oder er zwei Stunden im Schneechaos auf den Abschleppdienst wartet und dabei den wärmenden Mantel doch lieber seinem hölzernen Freund überlässt.

Zum aktuellen Spielplan

Ach du lieber Himmel

Thomas Glup in Ach du lieber Himmel

Seit der ersten Vorstellung im März 2006 erlebt das Rathaustheater Essen regelrechte Pilgerströme, wenn der Schelm Gottes über kirchliche Themen wie Beichte und Zölibat oder über ganz weltliche Dinge wie menschliche Umgangsformen plaudert. Ganz gleich ob in der Kirche oder daheim, im ICE oder im Restaurant: Der quirlige Pater beleuchtet alles auf seine ganz humorvolle Weise. Scheinbar mühelos schafft er es, die Menschen angenehm zu unterhalten und das Zwerchfell der Zuschauer zu strapazieren. Dabei stellt er nicht nur die Humorfähigkeit katholischer Geistlicher unter Beweis, vielmehr dokumentiert er die Fähigkeit, dass man sein Publikum durchaus auch niveauvoll und oberhalb der Gürtellinie unterhalten kann. Stets ausverkaufte Vorstellungen belegen den großen Erfolg und die hervorragende Resonanz der Zuschauer.

Zum aktuellen Spielplan

Runter zum Fluss

Thomas Glup in Runter zum Fluss

Ein Campingplatz im Grünen und zwei Sitzengelassene, die sich mit ihren abreisenden Partnern lauthals streiten. Auf der einen Seite Karsten, flehend, bittend, verständnislos. Auf der anderen Anke, fluchend, schimpfend, wütend. Dann stehen sie da, er mit kompletter Campingausrüstung, aber ohne seine Mechthild, sie mit nichts als einem Koffer mit Kleidern... und ihr Manfred ist weg. Chaotisch und lebenslustig vereinnahmt Anke das Zelt und die heile Welt des pedantischen Beamten Karsten. Was folgt ist ein überaus witziger Schlagabtausch, bei dem die komödiantischen Fetzen nur so fliegen!

Zum aktuellen Spielplan

Total verglupt

Thomas Glup total verglupt

In seinem neuen Programm "Total verglupt" hat Thomas Glup eine Vielzahl an Erlebnissen seiner Rathaus- und historischen Stadtführungen sowie aus seinem Privatleben verarbeitet. Freuen darf sich das Publikum aber auch auf so manche Anekdote aus seinem "Beamtendasein" bei der Stadt Essen. Wüsste man es nicht besser, man könnte glauben, die Geschichten seien erfunden. Aber Thomas Glup ist der festen Überzeugung: Die besten Geschichten schreibt das Leben... und die Stadtverwaltung.

Zum aktuellen Spielplan

Shakespeares sämtliche Werke (leicht gekürzt)

Thomas Glup total verglupt

Gemeinsam mit Dietmar Pröll und Hardy Kistner versucht Thomas Glup das wahnwitzigste Unterfangen der Menschheitsgeschichte. An einem Abend wollen die drei Schauspieler alle 37 Shakespeare-Stücke mit ihren 1834 Rollen aufführen. Sie glauben, das geht nicht? Gemeinsam mit den Autoren dieses Stückes ist Thomas Glup der Meinung, nichts ist unmöglich. Natürlich können die drei Darsteller nicht jede Zeile berücksichtigen und nicht alles ist wie im Original. Aber beim Besuch dieses Stückes werden Sie feststellen, dass es nichts Menschliches gibt, was es bei Shakespeare nicht auch schon gegeben hat. In dieser Kult-Komödie wird Thomas Glup wieder alle Register ziehen und garantiert auch das Publikum in das Geschehen mit einbeziehen.

Zum aktuellen Spielplan

Die Sternstunde des Josef Bieder

Thomas Glup total verglupt

Sänger zu werden war der Lebenstraum von Josef Bieder. Stattdessen arbeitet er als Requisiteur und steht nicht im Rampenlicht. Heute muss er die Bühne für die nächste Vorstellung vorbereiten, aber - oh Schreck - der Zuschauerraum ist voll besetzt. Gespannt wartet das Publikum auf den Beginn des Theaterabends. Was tun? Josef Bieder beginnt zu plaudern und lässt sich zu einem grandiosen Rundumschlag gegen alles und jeden hinreißen. Was als Panne begann, wird zur Sternstunde des Josef Bieder. Ein komödiantischens Meisterwerk.

Zum aktuellen Spielplan

Der Ferienkönig

Thomas Glup in Der Ferienkönig

Als das Wirtschaftswunder ein Wirtschaftswunder war und man sich noch nicht über die Wirtschaft wunderte, war es der Traum eines jeden, an die Côte d'Azur zu reisen. Auch der erfolglose Versicherungsvertreter Heinz Weiss macht hier Urlaub. Sein Chef hat ihm eine letzte Chance gegeben: Bei reichen Urlaubern soll er hohe Versicherungsverträge abschließen, oder er wird gefeuert. Im exotischen Urlaubsort direkt am Meer nehmen ihn die Feriengäste nicht ernst - er ist eben ein Biedermann im grauen Anzug inmitten der schrägen Dekadenz einer Luxusherberge! Doch unerwartet gewinnt er auf merkwürdige Weise an Attraktivität. Gerüchte schwelen, er sei der millionenschwere Thronfolger des Königreichs Verana, natürlich inkognito. Der ahnungslose Mann steht plötzlich im Mittelpunkt des Interesses. Die Damenwelt bemüht sich um ihn, die Herren suchen seine Gesellschaft und seine Protektion, das Hotelpersonal hofiert ihn. Herr Weiss genießt es in vollen Zügen, schließlich ist er zum ersten Mal im Leben ein echter "Ferienkönig". Dauerhaft kann ihm ein solches Glück nicht beschieden sein. Der Hochstapler wider Willen wird entlarvt. Und was für eine Katastrophe: Er trifft mit dem echten Kronprinzen zusammen! Gespickt mit dem unverwechselbaren Humor von Heinz Erhardt und seinen schönsten Gedichten ist diese turbulente Komödie fast schon so etwas wie ein Klassiker bester deutscher Unterhaltung.

Zum aktuellen Spielplan

Lesung über das alte Essen

Thomas Glup Lesung

Thomas Glup ist Essener Junge - mit Leib und Seele. Das bemerkt man immer wieder. Auf seinen Tourneen schwärmt er von der schönen Stadt im Herzen des Ruhrgebiets, bei seinen historischen Führungen plaudert er amüsant über die interessante Geschichte der Kulturhauptstadt 2010 und mit seinen Lesungen entführt er die Zuhörer in die eigene Kinderzeit. Humorvolle Geschichten und längst vergessen geglaubte Redewendungen aus dem Ruhrgebiet fesseln das Publikum. Erinnerungen werden geweckt. Wie man es von ihm kennt - und meistens auch erwartet - schweift Thomas Glup immer wieder von den Texten ab und unterhält das Auditorium mit persönlichen Erlebnissen.

Zum aktuellen Spielplan

Historische Stadtführung

Thomas Glup als Stadtvogt

In dem Buch von Wulf Mämpel "Essen - Kulturhauptstadt Europas" findet man ihn sofort auf den ersten Seiten: Den Stadtvogt von Essen. Mal an der Seite des ehemaligen Oberbürgermeisters Dr. Wolfgang Reiniger bei der Bekanntgabe der Jury über die Verleihung des erhofften Titels und mal mit einer begeisterten Besuchergruppe vor dem Essener Rathaus. Mit unverwechselbaren Führungen durch seine Heimatstadt bringt Thomas Glup im historischen Gewand den Zuhörern die interessante Geschichte der Ruhrmetropole näher. Spannend und humorvoll zugleich erläutert er seinen Gästen die annähernd 1170-jährige Geschichte der Kulturhauptstadt 2010 und verbindet bei einem Rundgang durch die Innenstadt Wissenswertes mit amüsanten Anekdoten. Eine Anmeldung zu diesen Rundgängen ist dringend erforderlich. Für interessierte Gruppen bis 30 Personen gibt es ferner die Möglichkeit, unter der Rufnummer 0201-8815304 einen individuellen Termin zu vereinbaren. Hier erhalten Sie auch nähere Informationen.

Zum aktuellen Spielplan